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Gutachten: Die öffentliche Verhandlung von Big Data in politischen Kampagnen

In dem vorliegenden Gutachten werden die datenbasierten Abbildungsverhältnisse,Regulierungsabsichten und Repräsentationsbeziehungen in der Wahlkampfberichterstattungin Deutschland, Großbritannien und den USA rekonstruiert. Die Verfügbarkeitund Auswertung großer Datensätze, das Entdecken neuer Muster und das Verfolgensozialer Prozesse in Echtzeit kann beeinflussen, so die ambivalenten Erwartungenin diesem exponierten Anwendungs- und Forschungsfeld politischer Kampagnen, wiedas Politische und das Soziale gedacht, verstanden und gesteuert werden können.Entsprechend bearbeitet das Gutachten Big Data-basierte politische Praktiken unddiskursive Zuschreibungen in ländervergleichender Perspektive. Genutzt wird dabeiein qualitativ-verstehendes methodisches Design. Es erfasst, welche Bedeutung undwelche Bedeutsamkeit Daten in Wahlkampfaktivitäten zugeschrieben werden. Die Ergebnissewerden im Gutachten zusammengefasst, konzeptionell bewertet und es werdenauf dieser Basis Handlungsempfehlungen aufgestellt.


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