Loading...
<< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Panel 5: Lösungsansätze für den Umgang mit Big Data

Zum letzten Panel werden Lösungsstrategienfür den Umgang mit Big Data stehen. Es ist zu erwarten, dass das Phänomen Big Data maßgeblichen Einfluss auf die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten Jahre nehmen wird. Angesichts der Vielschichtigkeit der damit einhergehenden Herausforderungen werden daher – in Anknüpfung an den Eröffnungsthemenkreis „Regulierung und Governance in Zeiten von Big Data“ – noch einmal verschiedene Ansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln entwickelt und im Rahmen einer abschließenden Diskussion vertieft.


Vorträge


Big Data - Regulierung eines Phänomens
Dr. Malte Beyer-Katzenberger ,Europäische Kommission, Brüssel

Folien


Big Data & Politics. Digitale Technologien des Politischen und die politische Philosophie der Gegenwart
Prof. Dr. Ramón Reichert ,Universität Wien und Donau‐Universität Krems (Österreich)



Big Data: Zur Verschränkung von Ethik, Erkenntnistheorie und Politik
Prof. Dr. Judith Simon ,IT University Copenhagen und Universität Wien

Folien


"Lösch das - Gleich!"
Prof. Dr. Wolfgang Coy,Humbold‐Universität zu Berlin