Workshop: Evolution der Preisgestaltung
Während ein Händler für sein Produkt möglichst viel einnehmen will, möchte der Kunde möglichst wenig ausgeben. Damit es zum Handel kommt, müssen sich beide Seiten entgegen kommen, bis das Ergebnis für beide Seiten zufriedenstellend ist. Dieser Mechanismus der Preisbildung ist eines der zentralen Mechanismen unserer Marktwirtschaft und älter als Geld selbst. Im Vorteil war und ist dabei immer derjenige der mehr Informationen über die Zahlungswilligkeit seines Gegenübers hat. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch hier die Möglichkeiten unserer Informationsgesellschaft und Big Data Einzug gehalten haben. Im Rahmen des Dynamic-Pricing können dynamische, situationsabhängige (bspw. gekoppelt an Umweltfaktoren wie das Wetter oder Verkehrsaufkommen) bis hin zu personalisierten Preisen realisiert werden. Schafft sich ein Marktteilnehmer eventuell so einen unfairen Vorteil? Fragen wie diese sind Gegenstand des ABIDA Expertenworkshops „Evolution der Preisgestaltung“.
Im Fokus des Workshops stehen vor allem die besonders Big Data relevanten dynamischen und personalisierten Preise. Ziel wird es sein deren Praktikabilität, Nutzen und Risiken zu hinterleuchten und Handlungsempfehlungen zu ermitteln. Letzteres ist eines der zentralen Anliegen von ABIDA, sodass die Arbeit des Workshops nicht "in der Schublade" verschwinden, sondern ihren Weg in die Politik finden wird. Besonderes Gewicht wird dabei personalisierten Preisen zukommen, da von diesen ein erhebliches Potential aber auch Risiken (bspw. Diskriminierung) erwartet werden. In jedem Fall sind gesellschaftliche Debatten zu erwarten.
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