Wird geladen ...

Dossier: Personalisierte Preise – Diskriminierung 2.0?

Immer wieder geistern die Begriffe „personalisierte Preise“ oder „Preisdiskriminierung“ durch die Medien. So verwundert es nicht, dass sich eine regelrechte Phobie vor solchen Mechanismen in der Bevölkerung entwickelt hat. Zudem erscheint es so, als würde diese Technik der Preissetzung bereits verbreitet Anwendung finden. Aber worum handelt es sich dabei genau und in welchem Verhältnis stehen personalisierte Preise zu dynamischen Preisen? Der vorliegende Beitrag beantwortet diese Fragen und beleuchtet insbesondere die rechtlichen Aspekte von personalisierten Preisen.

Ass. jur. Tristan Julian Tillmann & Verena Vogt Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) Westfälische Wilhelms-Universität Münster

PDF-Version