Loading...

Symposium am 28.10.2015: IT im Auto der Zukunft – Teil 2

Gemeinsam mit der RWTÜV-Stiftung veranstaltet das Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster im Erbdrostenhof Münster bereits zum zweiten Mal ein Symposium zum Thema „IT im Auto der Zukunft“. Dieses Jahr konzentriert sich das Symposion auf die Themenbereiche vernetztes Fahren, Big Data und IT-Sicherheit. Beim ersten Symposium 2013 lag der Themenschwerpunkt bei der technischen und rechtlichen Entwicklung auf dem Weg zum autonom fahrenden Fahrzeug. In den vergangenen zwei Jahren haben sich die Technologien bereits zu einem großen Teil verwirklicht. Umso relevanter sind die damit verbundenen juristischen Fragen geworden, derer sich das diesjährige Symposium widmet. Fragen wie „Wird der Computer im Auto zur moralischen Instanz?“, „Wer trägt das (Haftungs-)Risiko bei einem Unfall?“ oder „Wie lässt sich IT-Sicherheit von Autos gewährleisten?“ werden Gegenstand der Vorträge und der sich daran anschließenden Diskussionen sein. Wie beim ABIDA-Projekt werden auch im Symposium ein interdisziplinärer Austausch sowie der Einbezug von Theorie und Praxis erstrebt.

ABIDA wird durch unsere Projektkoordinatorin Dr. Barbara Kolany-Raiser mit ihrem Vortrag „Big Data Cluster, Vorstellung des ABIDA Projekts“ vertreten sein. Nach einer Vorstellung unseres Projektes wird unsere Forschung zum Thema Smart Car im Mittelpunkt ihres Vortrages stehen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer Symposium.

Ihre Anmeldungen werden gerne unter der Adresse doris.eppe@uni-muenster.de entgegengenommen.