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Dossier: Big Data in Social Media & Wahlkampf

In Zeiten in denen Donald Trump mit 240 Zeichen Tweets diplomatische Krisen auslöst, ist es unbestritten das sozialen Medien einen wichtigen Anteil an der politischen Meinungsbildung haben. Mit dieser neueren Form des Wahlkampfs verändert sich die Kommunikation der Politiker mit ihren Wählen, was potentiell sowohl Vor- als auch Nachteile hat. So ist spätestens nach dem aktuellen Cambridge-Analytica Skandal auch einer breiten Masse bewusst, dass Politik in sozialen Medien auch neues Potential zur Manipulation bietet. Das Dossier soll einen kurzen Überblick über die Formen des Wahlkampfs in sozialen Netzwerken bieten, sowie die Funktionsweise der möglichen Manipulation erklären. Zum Abschluss soll ein kurzer Überblick über die rechtliche Situation geben.

Dr. Barbara Kolany-Raiser, Nils Wehkamp und Lucas Werner Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM) der WWU Münster

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