Loading...

Stralsund diskutiert über „Big Data – Lösung oder Problem?“

Nach der ersten Bürgerkonferenz im Mai in Aachen brachten sich am 18.07.2016 die Bürgerinnen und Bürger von Stralsund mit ihren Ansichten und Meinungen zum Thema „Big Data – Lösung oder Problem?“ ein.

Alt

Nach einer kurzen Begrüßung durch Anika Hügle vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT)und einem eindrücklichen Impulsvortrag „Big Data – Licht und Schatten“ von Reinhard Heil, ebenfalls KIT, waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt. Zwei Stunden lang diskutierten sie in Kleingruppen Big Data Themen unter den Aspekten der Verantwortung, der Kontrolle und stellten sich die Frage: Wer soll entscheiden? Befürchtungen und Sorgen, ebenso wie Chancen und Möglichkeiten, waren gefragt und wurden diskutiert. Einen Blick in die Zukunft wagten die Gruppen nach einem gemeinsamen, diskussionsgefülltem Mittagessen. Welche Sorgen, welche Chancen und Möglichkeiten werden 2026 noch relevant sein, welche nicht?

Zum Abschluss durften die Gruppen eine (nicht notwendigerweise realisierbare) Wunschliste erstellen, was im Bezug zu Big Data ihrer Meinung nach unternommen werden sollte. In der gemeinsamen Abschlusspräsentation der jeweiligen Gruppenergebnisse zeigte sich ein breites Spektrum an Themen sowie vielfältige und unterschiedliche Meinungen der Teilnehmer.

Das Abida-Team bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für einen spannenden und diskussionsreichen Tag.

Den Bericht zur Bürgerkonferenz in Aachen finden Sie hier.

Bericht Bürgerkonferenz Aachen